Praxisschließung

Meine privatärztliche Praxis in Ingolstadt, Apianstr. 14, wird Ende September 2024 endgültig geschlossen, da ich mich ins Privatleben zurückziehe. Letzter Praxistag ist Montag, der 30.9.24.

Eine Fortführung der bewährten und überaus erfolgreichen Privatpraxis ist in Ermangelung eines geeigneten Nachfolgers leider nicht möglich.

Ich bedanke mich bereits jetzt für das sehr angenehme Arzt-Patienten-Verhältnis und für Ihr Vertrauen in den letzten fast 24 Jahren, davon 12 Jahre als reine Privatpraxis.

Ich empfehle die zeitnahe Abholung ihrer Patientenunterlagen zur Gewährleistung einer optimalen Weiterbetreuung.

Vom 1.10.24 bis Ende Oktober steht meine Mitarbeiterin Frau Bindl, die sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird, noch stundenweise für Hilfen und Übergabe von Patientenunterlagen zur Verfügung:

1.10.24 17-19 Uhr  2.10.24 9-11 Uhr

8.10.24 17-19 Uhr  9.10.24 9-11 Uhr  10.10.24  9-11 Uhr

15.10.24 17-19 Uhr 16.10.24 9-11 Uhr 17.10.24 9-11 Uhr

22.10.24 17-19 Uhr 23.10.24 9-11 Uhr 24.10.24 9-11 Uhr

29.10.24 17-19 Uhr 30.10.24 9-11 Uhr

Vom 1.11. bis Jahresende sind wir über Frau Bindl noch stundenweise telefonisch über die bekannte Praxisnummer 0841/8866907 für Organisatorisches erreichbar.

Im November 2024 wird eine Fachärztin für Innere Medizin in den Ihnen bekannten Räumen in der Apianstr. 14 eine neue Vertragsarztpraxis für Innere Medizin/hausärztliche Versorgung eröffnen. Sie wird auch allen gesetzlich versicherten Patienten zur Verfügung stehen.

Folgende Praxen kann ich für Ihre Weiterbehandlung empfehlen und sind auch hierzu gern bereit:

Dr. med. Christian Weber, Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie/Sportmedizin/Akupunktur/Gelbfieberimpfstelle

Weningstraße 2, 85053 Ingolstadt, Tel.: 0841 / 9319970

www.drweber-in.deinfo@drweber-in.de

Herr Dr. Weber führt auch Hyposensibilisierungen durch !

Dr. med. Roland Zippelius, Facharzt für Innere Medizin, Hausärztliche Versorgung, Pneumologie

Gerolfingerstr. 115, 85049 Ingolstadt, Tel. 0841 / 42233

www.rolandzippelius.de, info@rolandzippelius.de

Herr Dr. Zippelius führt auch Hyposensibilisierungen durch !

Elvira Pantke-Stockmeier, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Wagnerwirtsgasse 8, 85049 Ingolstadt, Telefon 0841 / 34 766

www.pantke-stockmeier.de, praxis@pantke-stockmeier.de

Dr. med. Ingeborg Spreng, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Asamstr. 2, 85053 Ingolstadt, Tel. 0841 / 62166

www.dr-spreng-ingolstadt.de, kontakt@dr-spreng.de

Herr Dr. med. Markus Stockmeier, Facharzt für Dermatologie / Allergologie, übernimmt gerne die Fortführung der in meiner Praxis begonnenen Hyposensibilisierungen (spezif. Immuntherapie)

Donaustr. 9, 85049 Ingolstadt, Tel. 0841 / 35248, www.hautarzt-stockmeier.de

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

Dr. Bauer‘s private Meinungs-Seite

“The time is out of joint“ (Hamlet, W. Shakespeare)

“Es gibt 7 Todsünden, eine davon ist ‚Neid‘. Die moderne Version von Neid heißt ‚Soziale Gerechtigkeit‘ .“ (anonymus)

"Difficile est satiram non scribere." (Horaz)

“λάθε βιώσας“ (Epikur)

Meine persönlichen Meinungen & Standpunkte zu verschiedenen - nicht medizinischen - Themen. Immer „cum grano salis“ !

Dr. Bauer‘s Seite

Corona-Impfung „Update“ 2024/25 und Grippe-Impfung

Für Coronaauffrischimpfungen kommt im September 24 ein angepasster Impfstoff von Biontech für die aktuell kursierende Virusvariante JN.1. Impfungen finden ab Herbst 2024 statt und sollten bei Personen über 60 Jahren bzw. Risikopatienten erwogen werden. Ebenso steht der angepasste Grippeimpfstoff 24/25 ab Mitte September zur Verfügung. Beide Impfungen können auch simultan verabreicht werden.

Aufgrund der Praxisschließung zum 30.9.24 können beide Impfungen in meiner Praxis in der Apianstraße nicht mehr durchgeführt werden. Viele Apotheken werden ab diesem Jahr diese Impfungen ebenso durchführen (was ich persönlich allerdings nicht für angemessen halte).

Denken Sie auch an die Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken), die ganzjährig möglich ist.

Impfungen in Apotheken

Auf den ersten Blick erscheinen Impfungen in Apotheken praktisch. Bei genauerer Betrachtung ist es jedoch m.E. in keinster Weise sinnvoll, ärztliche Aufgaben auf Berufe auszulagern, deren Kompetenz in anderen Bereichen liegt, in diesem Fall bei der Herstellung und beim Vertrieb von Medikamenten. Nach dieser Logik wäre es mindestens genauso sinnvoll und ökonomisch geboten, zahlreiche Medikamente in Arztpraxen und Klinikambulanzen vorzuhalten und diese direkt am Patienten im Bedarfsfall auszuhändigen, dies würde Wartezeit, Wege und vor allem auch Kosten einsparen. Bei Tierärzten ist dies schon lange die Regel.

Mpox-Affenpocken

Es handelt sich um eine Virus-Erkrankung mit dem Mpox-Virus, welches mit dem Pocken-Virus verwandt ist. Die Erkrankung wird durch enge Körperkontakte und Tröpfcheninfektion übertragen, von Tier zu Mensch beziehungsweise von Mensch zu Mensch. Übertragungen sind nur während der Symptomphase möglich. Die Inkubationszeit ist relativ kurz und beträgt i.d.R. bis zu drei Wochen. Mittlerweile ist eine Impfung (Imvanex) verfügbar, die als Lebendimpfung nicht nebenwirkungsfrei ist und nicht allgemein notwendig ist, sondern im Einzelfall überlegt werden muss. Untersuchungen 2022 konnten eine Gay-Pride-Veranstaltung als Ausbreitungsort identifizieren

RSV-Impfung

Neue Impfempfehlung der STIKO im August 2024 für die Impfung gegen das Respiratory Syncytial Virus ist erfolgt.

Für Säuglinge und Neugeborene steht ein passiver Antikörperimpfschutz (Beyfortus) zur Verfügung, Erwachsene ab 75 Jahre bzw. 60 J. mit Risikofaktoren erhalten eine aktive Impfung (Abrysvo und Arexvy) als einmalige Impfung, auch gemeinsam mit der Grippeimpfung.

Was Asiatische Tigermücken gefährlich macht

In Europa und auch Deutschland verbreiten sich asiatische Tigermücken zunehmend. Der Stich der Tigermücken ist an sich nicht gefährlich, die Insekten können jedoch zahlreiche Virus-Erkrankungen (z.B. Dengue-Fieber, eigentlich tropische Erreger)  an den Menschen übertragen. Aktuell scheint die Tiger-Mückenpopulation in Deutschland noch nicht mit Krankheitserregern belastet zu sein. Grundsätzlich empfiehlt sich Mückenschutz in herkömmliche Art mit geeigneter Kleidung, Meidung von feuchten Biotopen und der Gebrauch von geeigneten Depellentien.

Aktuelle Infos hierzu: Robert-Koch-Institut

„Der ‚Pilzkopf’ der Generation Kurzhaar: Hochansteckender Hautpilz grassiert.“ (DK, 19.7.24)

Vorsicht in Barbershops ! Derzeit verbreitet sich der Pilz Trichophyton tonsurans massenhaft bei Männern mit Kurzhaarschnitten. Die Schergeräte werden naturgemäß nach Benutzung nicht desinfiziert, wodurch der hochansteckende Hautpilz sich leicht von Kunde zu Kunde überträgt.

Zeckenimpfung FSME

In unserer Region (IN, PAF, ND, EI) sind relativ viele Zecken mit FSME (Frühsommermeningoencephalitis) belastet und können fieberhafte Erkrankungen und Gehirnhautentzündung übertragen. Daher ist eine Impfung prinzipiell sinnvoll und ab dem vollend. 1. Lebensjahr möglich.

Die Grundimmunisierung besteht i.d.R. aus drei Impfdosen, Auffrischungen altersabhängig nach 3 bzw. 5 Jahren. Die Impfung ist sehr gut verträglich. Impfstoff wird in der Praxis vorgehalten und ist derzeit verfügbar.

Zecken sind Spinnentiere und leben im hohen Gras (Wiesen ...), von wo aus sie den Menschen erreichen. Neben der FSME (ein Virus) wird auch die Borreliose (ein Bakterium) durch Zecken übertragen. Hier ist noch keine Impfung verfügbar.

eRezept

"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, dass er viel größer ausschaut als er wirklich ist." (J. N. Nestroy)

Mit Beginn 2024 wird in Deutschland bei Vertragsarztpraxen („Kassenpraxen“) das eRezept verpflichtend. Statt eines traditionellen Rezeptes erhalten Patienten einen Code, anhand dessen die Apotheke über den „Zentralrechner“ Daten einlesen und Medikamente abgeben muss. Im privatärztlichen Bereich sind derzeit eRezepte noch nicht vorgesehen.

Aus gegebenem Anlass sei hier festgestellt, dass meine Privatpraxis bewusst nicht online ist, somit unterliegen sämtliche Patientendaten keinem Risiko "des Internets".

Telematik, eRezepte, eKrankmeldungen, Videosprechstunden etc. sind weder mit meiner "Philosophie" der ärztlichen Berufsausführung noch mit meinem Stil vereinbar und werden daher in meiner Praxis nicht eingeführt.

Ich halte die meisten Veränderungen durch Digitalisierung für moderne Zeitverdichtungsinstrumente, die dem Einzelnen im Endeffekt und zu Ende gedacht nichts nützen. Der Mensch war, ist und bleibt ein analoges Wesen.

„Spritze“ zum Abnehmen

Semaglutid (Ozempic/Wegovy) ist ein relativ neuer Wirkstoff (GLP-1-Agonist), der aktuell (noch) als wöchentliche Spritze verabreicht wird und zu erheblicher Gewichtsabnahme (5-20% des Körpergewichtes) führen kann. Für detaillierte Fragen und Verordnung bitte einen Termin vereinbaren.

Seit Ende 2023 gibt es alternativ dazu ein weiteres, noch potenteres Präparat: Tirzepatid (Mounjaro) mit zusätzlichem Wirkmechanismus (GLP-1-Agonist und GIP-Agonist), das bis zu 25% Gewichtsreduktion zu bewirken scheint, wie die Anwendungen seit einem Jahr in den USA zeigen.

Impfung gegen Gürtelrose (Zoster)

Die rel. neue Impfung gegen Gürtelrose ist von der STIKO empfohlen, speziell für über 60jährige und Personen mit anderen Grunderkrankungen wie Diabetes oder Krebs.

Die Impfung ist gut verträglich und wird insgesamt zweimal im Abstand von ca. 8 Wochen verabreicht.  Bitte den Impfstoff vorab in der Praxis verordnen lassen und in einer Apotheke besorgen. Zum Impfen können Sie sich dann gern ohne Termin in die Praxis begeben.

Luftdesinfektion in den Praxisräumen

In der gesamten Praxis wurde eine ultramoderne Anlage zur Luftdesinfektion installiert, neueste Plasmatechnologie von Novaerus aus Irland und UV-Technologie von Veit sowie Dr. Hönle aus Deutschland. Hierdurch werden 99,99 % aller Viren und Bakterien in der gesamten Praxisluft zerstört.

Hyposensibilisierung gegen Insektengift

Seit 2020 führen wir in der Praxis auch Hyposensibilisierungen (spezifische Immuntherapie) gegen Bienen- und Wespengift durch, hier erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Dermatologischen Klinik (Prof. Berneburg) der Universität Regensburg